Werdegang (Kurzgeschichte)  des Ensembles


1999  Es war nur eine Idee, die vorhandene Kulturszene in Quickborn mit einer musikalischen Gruppe zu bereichern.
Nach der Gründung war der Name noch offen, hierzu lagen diverse Vorschläge vor. Durch Abstimmung ist es dann die Quickborner Stadtmusikanten geworden. Im späteren Zeitpunkt suchten wir nach einer Kurzform und sind auf den Rufnamen QuS gekommen.
Auch ein eigenes Logo sollte auf Musiker hinweisen, anbei die Entwicklung des heutigen Emblems:




... und jetzt nennen wir uns



2000  Am 05. März war es dann so weit, der Verein Quickborner Stadtmusikanten (QuS) hat sich gegründet. Mutig waren wir! Bereits im Sommer spielten wir als kleine Gruppe im Buchenhof und auch das Eulenfest war für uns nicht mehr tabu. Aller Anfang war nicht prickelnd, von den dreizehn konnten nur sieben spielen!
Doch die Idee Musik zu machen, ist Realität geworden. Bereits im Sommer spielten wir in kleiner Besetzung im Buchenhof, weitere Einsätze folgten.



2001  Einsatz beim Familientag im Holsten Stadion.
Präsentation am Tag des Ehrenamtes in Quickborn.
Unser erstes Jahreskonzert im November.


2002  Erster Orchestereinsatz außerhalb Quickborn. Reise nach Malchow zum 149. Volksfest. Zu diesem Zeitpunkt waren wir auf 20 Aktive angewachsen.


2003  Erneute Fernreise zu der Bergkapelle Mechernich

Dort waren wir in Höchstform, spielten so richtig auf und das Festzeltpublikum bebte!


2004  Zum Ende des Jahres ist die musikalische Leitung aus einer Notlage in weibliche Hände übertragen worden.
Selbstverständlich waren auch Schulungswochenenden außerhalb Quickborns für uns von großer Bedeutung.
Teilnahme beim Landesmusikfest in Friedrichsstadt.
Vorbereitung und Planung zu einer erneuten Reise und zwar nach Schwerin.


2005  Das Orchester hat eine Personalstärke von 24 Aktiven.
Im März wurde ausgiebig das 5-jährige Bestehen der QuS gefeiert. Es folgten Kurkonzerte, Teilnahme beim Familientag, Eulenfest und auch Jahreskonzert.


2006   Die neu gefundenen Freunde aus Schwerin wieder besucht und gemeinsam dort öffentlich musiziert. Bei all den Reisen haben wir uns überall mit dem Ort, der Geschichte und den Sehenswürdigkeiten angefreundet.


2007  Das verflixte 7 Jahr war gerade vorbei und so nach und nach mussten wir leider Abgänge verzeichnen. Viele der jungen Musiker/innen mussten aus beruflichen oder schulischen Gründen den Ort wechseln. Auch das biologische Alter führte Schrumpfungsprozess der QuS.


2008  Mit der Restbesatzung konnten wir dennoch unser musikalische Repertoire immer noch zur Klangfarbe bringen, so dass wir bei der Landesgartenschau in Schleswig mit unseren Darbietungen dabei waren. Die schönen Eindrücke aus der Stadt und der Schifffahrt auf dem einzigen Fjörd Deutschlands bleibt unvergessen. Noch im selben Jahr besuchten wir das „Modern Wind Orchestra“ in Ennigerloh. Unter Profibedingungen haben wir gemeinsam dort geprobt aber auch das feiern nicht vergessen. Die vielen Proben und Übungswochenenden haben sich bemerkbar gemacht, so dass wir eins unser qualitativ guter Jahreskonzerte zu Gehör brachten.


2009  Bereits Anfang des Jahres, konnten einige Mitglieder nicht mehr mitwirken und der Stamm schrumpfte erneut. Trotz intensiver Eigenwerbung und auch mit Hilfe der Lokalpresse sind wir nicht gewachsen.


2000-13  Nun begann bei den QuS eine Durststrecke, obwohl wir zum Teil immer noch im Ort uns musikalisch zeigten. Was soll aus uns werden? — war jetzt die Frage! Mit dem Team können wir das vorhanden Notenmaterial und der Instrumentenbesetzung nicht mehr spielen. Sollten wir eine Kooperation anstreben? Zu Not ja, doch besser nein! Wollen wir aufhören und den Verein liquidieren? Die einhellige Antwort war nein, wir bleiben eigenständig und zusammen.


2014   Aufgrund der Tatsache, haben wir uns entschlossen zu einem Neuanfang und das Resultat wurde die Swing Combo. Jetzt fehlte uns noch das entsprechende Notenmaterial, da das vorhandene in der kleinen Besetzung nicht passte. Auch die musikalische Leitung war ein großes Fragezeichen. Doch es ist uns gelungen auch diese Lücke mit einem hervorragenden Fachmann zu besetzen. Schritt für Schritt kamen wir voran und benötigen nach wie vor engagierte Musiker/innen für unsere Swing Combo damit wir aus der Combo bald eine Big Band werden!


2015   Im September wagten wir uns mit der Gruppe wieder in die Öffentlichkeit und bereicherten in Quickborn das Ausländerfest mit unserer musikalischen Einlage.


2016   So langsam stabilisierte sich unsere Formation, so dass in diesem Jahr schon mehr Auftritte erfolgten. Nun stellte sich die Frage, wie wollen wir uns nennen, wie bisher nur Quickborner Stadtmusikanten (Kurzform QuS) oder etwas markanter, damit ein Bezug zur Musik besser hervorgehoben wird. Es gab mehrere Vorschläge für den Namen, so dass dann durch Abstimmung QuSwing Ensemble die meisten Stimmen erhalten hat.

          Nun nennen wir uns:

                  QuSwing Ensemble

im Verein der Quickborner Stadtmusikanten e.V. 



2017   Das Jahr ist gerade ein paar Tage alt und das erste Konzert, im Februar des QuSwing Ensemble begeisterte die Zuhörer.
Auch im November gab es wieder einen musikalischen Hörgenuss im Artur–Grenz–Saal der Comenius-Schule in Quickborn.


2018   Wie so oft, sind auch dieses Jahr einige Auftritte geplant. Das Wichtigste ist aber, dass in unserem Ensemble alle durch die Musik jung bleiben!
Im Februar haben wir einen Auftritt im Ellerauer Bürgerhaus, im Juni geben wir ein Kurkonzert in Bad Bramstedt. Es folgen zwei private Konzerte zu runden Geburtstagen unserer Musikerinnen. Im Oktober spielen wir vor vollem Haus in der Kursana-Residenz in Hamburg-Niendorf und im November wieder ein umjubeltes Jahres-Konzert im Artur-Grenz-Saal.


2019   Auch wieder Auftritte in der Kursana-Residenz (im Oktober) und das Jahreskonzert im Artur-Grenz-Saal (November).
Wir mussten unseren Probenraum im Elsensee Gymnasium aufgrund Umbaumaßnahmen verlassen. Dank der Stadt Quickborn und der Schulleitung finden wir ein neues Heim: das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium.


2020   Die "Zwanziger-Jahre" waren in der Musikstilrichtung immer prägend, so möglicherweise auch in diesem Jahrundert. Gleich im Januar dieses Jahres spielten wir in der Nachbarkommune Ellerau beim Neujahrsempfang auf Wunsch Musiktitel aus den Zwanzigern.
Die Hoffnung war groß auch im einundzwanzigsten Jahrhundert musikalisch zu glänzen, doch niemand rechnete mit einer derartigen Zwangspause durch die Corona-Pandemie. Ab dem März war nichts mehr möglich. Eine kurze Hoffnung keimte auf, in dem wir mit Auflagen nach den Sommerferien proben durften! Leider zu früh gefreut, schon kurz drauf ist das gesamte normale Leben erneut durch das Virus ausgebremst worden und fast alles zum Stillstand gekommen.


2021   Nun sind wir im neuen Jahr und immer noch im Unklaren, wann wir mit den Proben und Auftritten starten können. Das Jahr neigte sich dem Ende zu, aber durch die kleine Lockerung der Verordnung durften wir doch ein Sondereinsatz für geladene Gäste präsentieren, am 17. Dezember im Jagdhaus "Waldfrieden" (Bilsen).


2022   Traurig begann auch wieder dieses Jahr, denn Orchestereinsätze sind kaum möglich geworden, dennoch hoffen wir auf mögliche Auftritte. Leider sind viele Veranstalter immer noch verunsichert mit Zusagen. Also abwarten und hoffen auf eine Normalisierung und Wiederkehr zur Lebensqualität!
So langsam normalisiert sich das Kulturleben, so dass wir bei einer privaten Hochzeitsnachfeier die Veranstaltung musikalisch bereichern durften. Das zerklüftete Jahr haben wir mit einem harmonischen Weihnachtsessen im Dezember 2022 abgeschlossen und hoffen auf ein störungsfreies 2023!




2023   So langsam konnten wir wieder öffentliche Einsätze planen, doch bei bestimmten Einrichtungen (wo wir in den Jahren vor Corona mit unseren Auftritten das Publikum unterhalten durften) ist es nur durch Anmietung der Wirkungsstätte möglich gewesen. Na ja! Nicht nur Corona hat vieles in der Musikszene zum Einsturz gebracht, nun verlangt man auch Geld von den Musikgruppen. Vielleicht haben bestimmte Kommunen nur „Kunstbanausen“ in den Entscheidungsreihen.
Doch es gibt noch Orte die sehr glücklich sind, wenn eine Veranstaltung durch diverse Vereine/Gruppen bereichert wird. So zum Beispiel, am 01. Mai 2023 das „ParkErwachen“ im Stadtpark Norderstedt auf der Waldbühne.  An diesem Tag hat auch der Wettergott ein Herz für das zahlreiche Publikum, den Veranstalter und für alle Vortragenden gehabt. Auch für uns hat sich der erste Auftritt — wieder Live-Musik zu präsentieren — sehr positiv auf die Stimmung im Ensemble ausgewirkt.


(Bilder: © Hans Böhm, Fotoclub Norderstedt e.V.)

Wie jedes Jahr, feiert die Stadt Quickborn eine Woche lang das traditionelle Eulenfest. Der Höhepunkt und Abschluss war am 16. September mit diversen Musikgruppen auf der großen Bühne vor dem Rathaus, wo auch wir mit unserem Auftritt zur Freude der Besucher und zum gelungenen Fest beigetragen haben.
Ein erneuter Höhepunkt in diesem Jahr war für uns der Auftritt am Sonntag, 08. Oktober 2023 in Hamburg mit reiner Livemusik, die die zahlreichen Besucher begeistert und zum Teil auch emotional berührt hat!


2024